SCHWANGER NACH EINEM SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH (HIER FUS) WERDEN

SCHWANGER NACH EINEM SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH (HIER FUS) WERDEN

Es ist durchaus möglich, nach einer FUS schwanger zu werden. Da der Menstruationszyklus sehr schnell wiederkehrt, ist es wichtig, dass Sie darauf vorbereitet sind und vorhersehen, ob Sie eine neue Schwangerschaft planen oder im Gegenteil die Verhütung einrichten.

Zur Erinnerung: Die FUS ist das Recht jeder schwangeren Frau, ob volljährig oder minderjährig, sich aus Gründen, die ihr eigen sind, für eine Freiwillige Unterbrechung der Schwangerschaft (FUS) zu entscheiden.

 

WIE WIRD EIN FUS DURCHGEFÜHRT?

Vor jeder FUS müssen zwei medizinische Konsultationen und ein psycho-soziales Interview (obligatorisch, wenn Sie minderjährig sind) durchgeführt werden.

Es gibt zwei Methoden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden:

Die Drogenmethode:

Die medikamentöse FUS kann von einem Arzt (Arzt, Hebamme …), in einer Pflegeeinrichtung oder zu Hause ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 95% und erfordert keine besondere medizinische Vorbereitung (Anästhesie oder Operation).

Das Prinzip basiert auf der Einnahme von zwei verschiedenen Tabletten zur oralen Einnahme von 24 Stunden und 48 Stunden, gefolgt von einer Kontrolluntersuchung nach 14 bis 21 Tagen, um die Unterbrechung der Schwangerschaft und die Abwesenheit den Komplikationen zu überprüfen dank ärztlicher Untersuchung und Ultraschall.

Eine Arzneimittelinduzierte Abtreibung kann in kürzerer Zeit in Betracht gezogen werden als chirurgische Aborte (maximal 5 Wochen Schwangerschaft (dh 7 Wochen nach Beginn des letzten Menstruationszyklus). Dieser Zeitraum kann um zwei Wochen verlängert werden, wenn das Verfahren wird im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes in einer Gesundheitseinrichtung durchgeführt.

 

Die chirurgische Methode:

Eine chirurgische (oder Aspirations-) FUS kann mit zusätzlicher Verzögerung durchgeführt werden (Schwangerschaft von 12 Wochen, dh 14 Wochen nach Beginn des letzten Menstruationszyklus). Sie muss in einer Gesundheitseinrichtung durchgeführt werden, die von einem Facharzt für Abtreibungen zugelassen ist.

Sein Prinzip basiert auf der Erweiterung des Gebärmutterhalses, um das Ei über ein Kanülen-Absaugsystem anzusaugen. Das Verfahren wird im Operationssaal unter Anästhesie durchgeführt und dauert etwa fünfzehn Minuten. Die Wahl der Anästhesie (lokale oder allgemeine Anästhesie) wird mit dem Patienten stromaufwärts untersucht, um den Prozess besser an ihren persönlichen Fall anzupassen.

Im Allgemeinen dauert der Krankenhausaufenthalt nicht länger als einen halben Tag und die Patienten können nach einigen Stunden mit einer Rückkehr nach Hause rechnen.

Eine medizinische Beratung ist danach geplant, um den Erfolg der Intervention sicherzustellen.

 

GIBT ES GEFÄHRDUNGSRISIKEN?

Die FUS, egal ob medikamentös oder chirurgisch, stellt kein Risiko für die Fruchtbarkeit dar und stellt für die zukünftigen Schwangerschaften kein Problem dar. Wenn sie in einem medizinischen Umfeld und in einer sicheren Umgebung geübt werden, gefährden sie weder das Leben des Patienten noch seine Empfängnisfähigkeit.

Es gibt keine negativen Auswirkungen auf die Eierstöcke, Schwangerschaftshormone oder den Mutterleib.

Auf der anderen Seite können Unterbrechungen von Schwangerschaften, die illegal oder unter schlechten Bedingungen durchgeführt werden, die Fruchtbarkeit oder das Leben der Patienten gefährden (was laut WHO 25 Millionen unsichere Schwangerschaftsabbrüche oder 45% aller Fälle ausmacht Abtreibungen in der Welt durchgeführt).

Einige Patienten empfinden jedoch Schwierigkeiten bei der Empfängnis. In diesem Fall werden andere Hinweise untersucht, um die Ursachen dieser Unfruchtbarkeit zu bestimmen (Stress? Endometriose? Geschlechtskrankheit? Alter? Usw.).

 

IST ES MÖGLICH, NACH EINER FUS SCHWANGER ZU WERDEN?

Nach einer Abtreibung setzt schnell ein neuer Hormonzyklus ein.

Im Rahmen einer gewünschten Schwangerschaft sind Ihre Empfängnismöglichkeiten daher sehr schnell effektiv. Laut Gynmed wird jedoch eine Verzögerung von ungefähr zwei Monaten empfohlen, bevor eine sexuelle Beziehung in Betracht gezogen wird, um das Infektionsrisiko zu begrenzen.

Wenn Sie sich dagegen vor einer möglichen Schwangerschaft schützen möchten, ist es wichtig, schnell eine Verhütungsmethode (Verhütungspille, Spirale, usw.) festzulegen.

Hormonelle Kontrazeptionen (Pille, Pflaster oder Implantat), Östrogen / Progestogen oder Progestin können am selben Tag oder am Tag nach dem chirurgischen Abbruch oder die zweite Einnahme einer Tablette als Bestandteil eines medikamenteninduzierten Abbruchs verordnet werden.

Das Kupfer- oder Progesteron-Spirale (Intrauterinpessar oder IUD) kann am Ende des Verfahrens gleichzeitig mit der chirurgische  FUS platziert werden, wenn keine Infektion festgestellt wird.

Der Vaginalring wird jedoch nicht unmittelbar nach der FUS und während der Rückkehr des ersten Zyklus empfohlen.